Als Heimleiterin Jutta Kettermann im Jahr 2019 zusammen mit den eigens für Rikscha-Fahrten ausgebildeten "Piloten" des Vereins "Radeln ohne Alter" aus Plaidt eine Rikscha Fahrt entlang des Rheinufers bis ans "Deutsche Eck" organisiert hatte, war die Idee geboren, eine eigene hauseigene Rikscha anzuschaffen. Dank des großzügigen Engagements der Mitglieder des "Fördervereins Alten- und Pflegeheim Maria vom Siege" konnte die Idee nun umgesetzt werden.
Zur Einführung der hauseigenen Rikscha am 8. Juni reisten neben allen Mitgliedern des „Fördervereins Maria vom Siege“ auch die Rikscha-Piloten aus Plaidt an und radelten wie schon 2019 mit Bewohnerinnen und Bewohnern am Rheinufer entlang bis zum "Deutschen Eck. Die Begeisterung war groß und die Jungerfernfahrt ein voller Erfolg!
Jetzt müssen nur noch begeisterte ehrenamtliche Mitarbeiter*innen gefunden werden, welche die Begeisterung und die Fähigkeiten inne haben, eine Rikscha führen zu wollen. Eine Kurzausbildung für Interessierte durch die Rikscha-Piloten-Profis aus Plaidt wurde bereits zugesagt. Neugierig? Bei Fragen wenden sich Interssierte bitte gerne und jederzeit an Bernd Mende.
Text: Bernd Mende, Heimleiter
Fotos: Michaela Sendt